Abacus Update

Ist Ihr Abacus System aktuell?

Sollte es nämlich, weil Sie ansonsten mit dem Jahreswechsel unnötigen technischen Herausforderungen begegnen werden. So bringt die Umsetzung der AHV Revision 21 Anforderungen mit sich, die veraltete Abacus-Versionen nicht mehr umsetzen können. In diesem Blogeintrag fokussieren wir daher auf Ihre Abacus-Version und weshalb es sich lohnt, diese aktuell zu halten. Jetzt im Sommer ist der ideale Zeitpunkt für ein Systemupdate bevor die Berater dann im vierten Quartal mit anderen Schwerpunkten ausgelastet sind.

Wartung Abacus System:

Abacus hat Ende des letzten Jahres die Wartung der Version 2020 eingestellt. Dies bedeutet, dass alle Neuerungen sowie Weiterentwicklungen auf dieser Version nicht mehr nachgeführt werden. Aus diesem Grund empfehlen wir alle Abacus Systeme der Version 2020 oder älter baldmöglichst auf eine aktuelle, idealerweise auf die neuste Version zu aktualisieren. Die Wartung der Version 2021 wird per Ende Oktober 2023 eingestellt, ab diesem Datum werden die Neuerungen sowie Weiterentwicklungen dann auch auf dieser Version nicht mehr nachgeführt.

Einstellung Mobile ID-Login:
Der Abacus-Login über Mobile ID wird per 31.12.2023 eingestellt. Alle Kunden, die aktuell die Mobile ID für Ihr Login benutzen, müssen bis zum 31.12.2023 auf ein alternatives Loginverfahren umstellen. Ab Stichtag 01.01.2024 ist ein Login mittels Mobile ID nicht mehr möglich. Keine Sorge, es werden verschiedene Alternativen angeboten. Mit der kostenlosen Mobile-App «Abacus Access» und einer wahlweisen Anbindung an Active Directory, LDAP, SAML 2.0 und OpenID Connect ist der zentrale Login von Abacus sehr flexibel einsetzbar und bietet somit für jeden Kunden eine passende Alternative. Ein Login mittels "DeepID" wird künftig ebenfalls möglich sein.

Unterstützung macOS:
Ab der Version 2022 werden Einzelplatzinstallationen und Serverinstallationen auf Mac nicht mehr unterstützt. Sollten sie noch eine Installation auf einem Mac führen unterstützen wir sie gerne beim Update.

Anpassung MWST-Codes mittels Assistent:
Für den Satzwechsel muss auf den bestehenden MWST-Codes lediglich eine neue Zeitachse mit dem neuen Steuersatz angelegt werden. Für diese Anpassung wird ein Assistent im Programm 5311 «Mehrwertsteher-Code definieren» zur Verfügung gestellt, welcher automatisch neue Zeitachsen mit dem jeweiligen zukünftigen Satz generiert. Dies erfolgt für alle Sätze (sowohl effektiv als, falls vorhanden, auch pauschal) und über alle Mandanten. Ein allfällig erfasster Saldosteuer-Satz in F6312 wird ebenfalls mitangepasst.

Die Formularfeldzuweisung sollte nicht geändert werden, denn die richtige Zuweisung auf dem MWST-Formular erfolgt mit Hilfe der Zeitachse und dem Steuerformular. Auch das Steuerkonto in der Zeitachse bleibt gleich.

Der Assistent ist für die Versionen 2022 und 2023 bereits verfügbar und wird für die Version 2021 mit dem Servicepack vom 15.08.23 ausgeliefert.

Falls Sie Hilfe beim Bedienen des Assistenen benötigen, steht Ihnen der Support unter abacus.support@fidinam.ch oder +41 58 906 16 16 gerne zur Verfügung.

Unsere Fachfrau für Ihr Update, Frau Marisa Matafora, steht Ihnen gerne für Ihr persönliches Update zur Verfügung. Sie erreichen unsere Leiterin Update Koordinationsstelle unter +41 58 906 16 73 oder unter der Mail: marisa.matafora@fidinam.ch